Laut Experten hat der Roller einen Wert von bis zu 300.000 Euro. Es ist die älteste noch existierende Vespa der Welt, die vom online-Auktionshaus Catawiki angeboten wird.

Laut Experten ist das Zweirad mit der Fahrwerksnummer 1003 die dritte jemals gebaute Vespa und die älteste Existierende. Die Vespa 98 ccm stammt aus dem Jahr 1946 und es wurden 60 Exemplare der Serie 0 hergestellt – die beiden ersten Modelle der Serie existieren aber nicht mehr.

Bei der auf Catawiki zur Versteigerung stehenden Vespa handelt es sich um ein reines Handwerksprodukt, das komplett von Hand gelötet wurde und noch heute in funktionsfähigem Zustand ist. Davide Marelli über diese besondere Auktion: „Die Vespa ist überall auf der Welt bekannt und eine absolute Kultmarke. Immer mehr Sammler suchen nach antiken Modellen und die Nachfrage steigt weiter an. Wir hoffen sehr, dass die Vespa von einem Sammler oder einem Museum ersteigert wird, um dieses außergewöhnliche Stück Geschichte festzuhalten.“ Wie auch bei bestimmten Automobilen steigert sich der Wert einiger Vespa über die Jahre. „Heute können gut erhaltene Modelle aus den 70er Jahren zum Teil das Fünffache ihres ursprünglichen Preises wert sein“, fügt der Catawiki-Experte hinzu.

Die Experten des Auktionshauses schätzen den Wert des Motorrollers auf 250.000 bis 300.000 Euro.